-| Videos
 

-| Gästebuch
-| Dank an

 

 
Strecken-Fotos
Die Fotos in den Strecken-Galerien kombinieren kreative Varianten von Großdiesel-Action, mit geradliniger Doku von Ort und Zeit. Innerhalb der gesetzten Start- und Zielpunkte, entscheidet die persönliche Auswahl zwischen den Anteilen kurzer Erfassung und bildstarker Blickwinkel. Galerie öffnet über die Titelgrafik!
Die KBS 145 Kiel - Lübeck ist eine Hauptstrecke von 80 km, meist eingleisiger Bahntrasse. Neben mehreren Kreuzungsbahnhöfen, sind nur ca. 5 km zwischen Malente und Eutin zweigleisig gebaut. Die nicht elektrifizierte Route zwischen den großen Küstenstädten führt durch eine bestechend schöne Landschaft, die als "Holsteinische Schweiz" bekannt ist. Ein überragender Ausblick, wenn die Züge wie eine Parkeisenbahn unterhalb des Plöner Schlosses und am Ufer des angrenzenden Sees vorbeirollen. Wenn es hier über die Jahrzehnte Wagenzüge zu fahren gab, dann war eine am Zug: Diesellok 218!
Teil 2: Pansdorf - Plön    Teil 3: Plön - Kiel Hbf                  N E U    2019 !
         
Die KBS 140 Hamburg - Lübeck ist die 64 km lange Hauptstrecke zwischen den Metropolen an Elbe und Ostsee. Im alten Zustand vor dem Jahr 2008 festgehalten, beeindruckt sie mit dem dichtesten Vollgas-Dieselverkehr den man sich vorstellen kann. Von den nordöstlichen Stadtteilen Hamburgs, durch die Vororte im Kreis Stormarn, bis an den Strand von Lübeck-Travemünde, feuern die Großdieselloks auf direktem Weg die Vogelfluglinie entlang. Das Betriebswerk Lübeck stellt die laute Truppe der BR 218, die von den nicht weniger starken BR 232/233 im Güterverkehr ergänzt wird.
Teil 2: AR - Ahrensburg  Teil 3: AAHR - Reinfeld  Teil 4: ARF - Lübeck
         
Die KBS 130 hat im Norden auf der Nordseeinsel Sylt ihre letzten Gleiskilometer verlegt. Die zuvor nur mit dem Raddampfer zu erreichende Insel, wurde ab 1923 -in 4 Jahren Bauzeit- durch den Hindenburgdamm mit dem Festland verbunden. Auf der Insel mit dem weit bekannten Umriss, werden die Bahnhöfe der Friesendörfer Morsum und Keitum durchfahren, bis die Züge den Endbahnhof in der Stadt Westerland erreichen. Der zwischen dem Festland in Niebüll und Westerland eingesetzte SyltShuttle ist für den Autotransport unterwegs. Seine Zugloks sind bekannt: V 160 im vollen Einsatz.
         
Im Zentrum von Hamburg werden die Weichen gestellt und das nicht zu selten. Der Hauptbahnhof dieser eindrucksvollen Metropole ist das Linienziel aller benachbarten Bundesländer. Hier hat man in der Vergangenheit, täglich und deutschlandweit, die meisten Dieselloks angetroffen. Auch heute noch pfeifen die 218er durch die Halle und die grüne Großstadt, die zu den besten der Welt zählt.
Mit dem Dammtor-Bahnhof hat Hamburg einen der schönsten Hallenbahnhöfe Deutschlands, wogegen die Halle in Altona bereits früh abgerissen und durch einen völlig anderen Bau ersetzt wurde.
Teil 1: Hamburg Hbf - Dammtor-Bf
Teil 2: Hamburg Altona, Hamburger Hafen               (Nicht erstellt)
         

 

 

 
     
    E]m - www.eisenbahnmedia.de