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Die
KBS 145 Kiel - Lübeck ist eine Hauptstrecke von
80 km, meist eingleisiger Bahntrasse. Neben mehreren Kreuzungsbahnhöfen,
sind nur ca. 5 km zwischen Malente und Eutin zweigleisig gebaut.
Die nicht elektrifizierte Route zwischen den großen
Küstenstädten führt durch eine bestechend schöne
Landschaft, die als "Holsteinische Schweiz" bekannt
ist. Ein überragender Ausblick, wenn die Züge wie
eine Parkeisenbahn unterhalb des Plöner Schlosses und
am Ufer des angrenzenden Sees vorbeirollen. Wenn es hier über
die Jahrzehnte Wagenzüge zu fahren gab, dann war eine
am Zug: Diesellok 218! |
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Die
KBS 140 Hamburg - Lübeck ist die 64 km lange Hauptstrecke
zwischen den Metropolen an Elbe und Ostsee. Im alten Zustand
vor dem Jahr 2008 festgehalten, beeindruckt sie mit dem dichtesten
Vollgas-Dieselverkehr den man sich vorstellen kann. Von den
nordöstlichen Stadtteilen Hamburgs, durch die Vororte
im Kreis Stormarn, bis an den Strand von Lübeck-Travemünde,
feuern die Großdieselloks auf direktem Weg die Vogelfluglinie
entlang. Das Betriebswerk Lübeck stellt die laute Truppe
der BR 218, die von den nicht weniger starken BR 232/233 im
Güterverkehr ergänzt wird. |
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Teil
2: AR
- Ahrensburg Teil 3:
AAHR - Reinfeld Teil
4: ARF
- Lübeck |
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Die
KBS
130 hat im Norden auf der Nordseeinsel Sylt ihre
letzten Gleiskilometer verlegt. Die zuvor nur mit dem Raddampfer
zu erreichende Insel, wurde ab 1923 -in 4 Jahren Bauzeit-
durch den Hindenburgdamm mit dem Festland verbunden. Auf der
Insel mit dem weit bekannten Umriss, werden die Bahnhöfe
der Friesendörfer Morsum und Keitum durchfahren, bis
die Züge den Endbahnhof in der Stadt Westerland erreichen.
Der zwischen dem Festland in Niebüll und Westerland eingesetzte
SyltShuttle ist für den Autotransport unterwegs. Seine
Zugloks sind bekannt: V 160 im vollen Einsatz. |
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Im
Zentrum von Hamburg
werden die Weichen gestellt und das nicht zu selten. Der Hauptbahnhof
dieser eindrucksvollen Metropole ist das Linienziel aller
benachbarten Bundesländer. Hier hat man in der Vergangenheit,
täglich und deutschlandweit, die meisten Dieselloks angetroffen.
Auch heute noch pfeifen die 218er durch die Halle und die
grüne Großstadt, die zu den besten der Welt zählt.
Mit dem Dammtor-Bahnhof hat Hamburg einen der schönsten
Hallenbahnhöfe Deutschlands, wogegen die Halle in Altona
bereits früh abgerissen und durch einen völlig anderen
Bau ersetzt wurde. |
Teil
1: Hamburg Hbf - Dammtor-Bf
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Teil
2: Hamburg Altona, Hamburger Hafen (Nicht
erstellt)
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