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Die
Nordseeinsel Sylt,
Marschbahn KBS 130 (Teil 2, Morsum - Niebüll)
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Im
zweiten Teil folgt die Galerie dem Abschnitt von Morsum auf
Sylt, über den Hindenburgdamm bis nach Niebüll,
dem Startpunkt des SyltShuttle. |
Im Sommer 2005 fuhr diese G 2000 "Boreas"
von Vossloh-Locomotives vor den Autotransportzügen.
DB AutoZug Sylt testete mehrere neue Diesellokomotiven.
Die G 2000 ist die einzige Bewerberin, die wie 215.9 und
218 über ein hydraulisches Getriebe verfügt und
nicht dieselelektrisch angetrieben ist. Die Lok ist in der
Nähe von Morsum zu sehen.
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Ein Stück weiter fährt die Stammbesatzung
mit 215 907 Richtung Festland. Die Sonne geht gerade auf
und die Mercedes-Motoren beschleunigen den Zug mit ihrem
tieffrequenten Klang durch die Herbstlandschaft. Bis hierher
sind es von Westerland gerade mal 9 Kilometer, 2,5 folgen
bis zum Damm.
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Morsum hinter sich gelassen, fährt
der Zug auf dem zweigleisigen Abschnitt auf den Hindenburgdamm.
Zu beiden Seiten liegt der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches
Wattenmeer. Im Streiflicht verlässt der Zug mit 215
902 die Insel.
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Aus der anderen Richtung legt sich der
Zug in die Kurve und rollt vom Damm. Die 218 fährt
in einem Einschnitt weiter auf den Haltepunkt in Morsum
zu und unterquert vor diesem noch eine Straßenbrücke
im Dorf.
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215 909 erreicht die Insel bei Morsum.
Im Vordergrund ist der Weg auf den Damm zu sehen, dessen
Betreten verboten ist. Früher wurde der Blockstellenwärter
am Arbeitsplatz auf dem Damm, abends nachdem er die Trasse
noch auf Grün gestellt hatte, vom letzten Zug eingesammelt.
Ungünstig, wenn der AutoZug bei Sturmböen nur
mit einer 218 losgefahren war ...
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Der AutoZug fährt auf den Hindenburgdamm.
In diesem Gebiet hat der NDR einen 80 Meter hohen Sendemast
gebaut, dessen Sendungen auf UKW auch auf dem benachbarten
dänischen und deutschen Festland und auf den Nachbarinseln
Amrum, Föhr und Rømø empfangen werden
können.
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Der InterCity nach Hamburg wird von seiner
218-Doppeltraktion über den Damm gezogen. Einige Züge
fahren bis zum Hauptbahnhof durch, bei anderen wird in Itzehoe,
wo nach etwa 172 km die Oberleitung beginnt, das Duo gegen
eine E-Lok der Baureihe 101 getauscht.
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Wieder auf dem Festland stehend, wurde
diese Aufnahme gemacht. Am Anfang des Damms fährt der
SyltShuttle Richtung Westerland. Wenn man sich umschaut,
sieht man nur flaches Land und jede Menge Windräder
an der Küste.
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Nach Klanxbüll und der Ausweichstelle
Lehnshallig, kommt der Zug in Niebüll an. 218 495 kam
aus Hamburg angefahren und dieselt gleich weiter Richtung
Insel. Vor ihr liegt ein eingleisiger Abschnitt bis Lehnshallig.
Tiefflieger sorgen auch hier schon für Strandfeeling.
Auf den Gleisen der rechten Bahnhofsseite starten die AutoZüge
vom Terminal.
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Richtung Sylt, ein paar Meter aus dem
Bahnhof heraus, zweigen die Gleise zur neuen DB AutoZug
Werkstatthalle ab. Hier werden die Wagenzüge und Loks
überprüft und instandgesetzt.
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Es fuhr die BR 218 mit Loks aus dem Bestand
des Bw Lübeck. Zwischenzeitlich war die DR V 300 zum
Test gekommen, "Wie ´ne laute Waschmaschine"
sagten Inselbewohner. Dann folgte die tieffrequent feuernde
215.9 und es wurden Class 66, Tiger, ER20 und G 2000 getestet.
Wer war schließlich dauerhaft mit dem SyltShuttle
unterwegs? ... die mit den Hutzen. Meine Prognose: Die Voith
Maxima wird mit 5000 dieselhydraulischen PS kommen.
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Zum Abschluss der Galerie, wird der nördlichste
Punkt der Marschbahn gezeigt, der Bahnhof von Westerland
(Sylt). Einen der letzten Züge an diesem Abend wird
218 488 auf das Festland schieben. Am Prellbock des Kopfbahnhofs
steht sie fast lautlos, startet ihren 16-Zylinder MTU 4000
Dieselmotor und stürmt in die Dunkelheit.
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