|
|
Die
Vogelfluglinie KBS 140 Hamburg-Lübeck (Teil 4, Reinfeld
- Lübeck)
|
Im
vierten Teil verfolgt die Galerie den Abschnitt von Reinfeld
bis zur Hansestadt Lübeck. Mit weiteren Aufnahmen wird
auch die Strecke bis nach Lübeck-Travemünde gezeigt. |
Reinfeld (Holstein), man sieht die typischen
Speicher am Bahnhof und ähnlich den Stationen Bad Oldesloe,
Bargteheide und Ahrensburg, ist auf der Seite Richtung Lübeck
eine Ladestraße. Die ist schon lange nicht mehr genutzt,
vermutlich wie der nicht zu sehende Speicher (rechts) ebenso.
Gleich wird 218 486 ihren RE nach Lübeck schieben und
im Abendlicht aus dem Bahnhof donnern.
|
|
Die 108 macht dasselbe und fährt hier
nördlich von Reinfeld auf Vollgas. Einige 218 10x,
die in ihren ersten Jahren in Flensburg stationiert waren,
wurden aus Mitteldeutschland nach Lübeck geholt, weil
sie mit der ZWS ausgestattet waren. Zur Zeit der Umstationierung
standen die Fahrten mit den Dosto-Wagen an, für die
sie eingesetzt werden sollten.
|
|
Der Lokführer von 218 326 wird bald
die Kirchtürme von Lübeck am Horizont erkennen,
während sich die Lok mit hohem Tempo in die Kurve legt.
Hinter diesem Standpunkt überquert sie die Autobahn
1. Die 218 326 wird nach der Elektrifizierung der Strecke
nach Süddeutschland wechseln und dort 10 weitere Jahre
durch die Berge feuern.
|
|
218 435 hat noch über 50 km Strecke
vor sich, ehe sie in die Halle des Hamburger Hauptbahnhofs
fahren wird. Hier ist sie alleine mit ihrem Regional-Express,
bestehend aus 6 Doppelstockwagen, in der Nähe von Reecke
zu sehen.
|
|
Nach dem Überqueren des Elbe-Lübeck-Kanals
in Lübeck-Genin, ist der Express am Hauptgüterbahnhof
angekommen. Während die 232 mit ihren Autotransportwagen
rangiert, fährt die 218 am Leuschuppen vorbei. Dort
ist die im ersten Foto gezeigte 216 003 untergestellt. Weiter
nördlich ist auch der Hof des Bahnbetriebswerk Lübeck
zu sehen.
|
|
Der abendliche Lokzug verlässt, nach
dem Rangieren aus dem Bw, am denkmalgeschützten Stellwerk
"Lp" den Hbf. Die alte Bahnhofshalle ist zu diesem
Zeitpunkt schon demontiert und wird saniert wieder aufgebaut
werden. Dagegen wird der im Hintergrund zu sehende Poststeg,
nach seiner Nutzung als Übergang zu den Bahnsteigen,
abgebaut werden.
|
|
Feierabend in Lübeck - das Foto zeigt
die Sankt-Lorenz-Brücke im südlichen Bahnhofsvorfeld.
Das Streckengleis nach Hamburg führt ganz rechts am
Betriebswerk vorbei, das ankommende liegt links davon. Man
kann durch die Halle und seine hinteren Tore, die Umrisse
der, auf der anderen Seite der Halle stehenden, 218-Dieselloks
sehen.
|
|
Die Sonne strahlt und die Kamera ist auf
den nördlichen Bahnhofsbereich gerichtet. Zur vollen
Stunde starten hier reihenweise die Dieselloks in alle Richtungen.
Eine schiebt nach Hamburg, eine zieht nach Kiel und die
dritte zieht nach Lübeck-Travemünde-Strand an
die Ostsee.
Der letztgenannten Maschine folgt auch die Galerie.
|
|
Der Zug hat in Lübeck-Kücknitz
gehalten und beschleunigt weiter Richtung Strandbahnhof.
An dieser Stelle unterquert die eingleisige Strecke zum
Skandinavienkai die KBS 140. Hier hört man -wenige
Meter entfernt- die Kolomna-Diesel der 232/233 mit Fracht
aus dem Tunnel toben.
|
|
Im Bereich des Skandinavienkais und am
Gewerbegebiet von Travemünde, wurde die Streckenführung
geändert. Weiter ins Landesinnere verlegt, führt
die Strecke an einem Berg vorbei. Es folgen die Stationen
Lübeck-Travemünde-Skandinavienkai, Lübeck-Travemünde-Hafen
und Lübeck-Travemünde-Strand. Zwischen den letzten
beiden Halten läuft der Dieselmotor für 10 Sekunden
auf Fahrstufe 5.
|
|
218 407 fährt mit einer zweiten Maschine
vom Strandbahnhof Richtung Lübeck Hauptbahnhof.
Sandstrand, Wasser, Bernstein aus Phosphor, noch ist nichts
in Sicht [...]
|
|
[...] die Zeit, wenige Sekunden zurückgedreht,
zu einem Standort auf dem Hügel gewechselt und es fährt
218 407, immer noch nachgeschoben Richtung Lübeck Hbf,
an der besonderen Kulisse des Hafens von Travemünde
vorbei. Das Maritim, mit 119 m Höhe und 35 Etagen,
ist gut zu erkennen - auf dem Dach des Gebäudes befindet
sich das Leuchtfeuer.
|
|
Die Galerie über die KBS 140 Hamburg
- Lübeck, 64 Kilometer Dieselstrecke, schließt
etwa in gleicher Distanz zu den beiden Großstädten
ab: 218 329 lässt den Sprit explodieren und stellt
den Motorregler auf Anschlag. Die RB -am rechten Bildrand-
folgt ihr nach Hamburg Hbf.
Film 09 zeigt in 18 Minuten einen Teil der Strecke 140 und
ihren lautstarken Großdieselsound, der in dieser Intensität
einprägend und überragend in Deutschland gewesen
ist.
|
|
|
|
|
|