|
|
Die
Nordseeinsel Sylt, Marschbahn KBS 130 (Teil 1, Westerland
- Morsum)
|
|
Seit
1927 verbindet der Hindenburgdamm die nördlichste
Insel Deutschlands mit dem Festland von Schleswig-Holstein.
Das zweite Gleis wurde 1973 durch die Nordsee verlegt,
ansonsten ist der Abschnitt Niebüll - Westerland
(Sylt) hauptsächlich eingleisig gebaut. Der 11,2
km lange Damm ist neben der Fähre die zweite Möglichkeit,
das Auto mit auf die Insel zu nehmen. Nicht auf der
Straße, sondern transportiert durch den Autozug
(Foto links).
Nachdem die Zeit der Dampfloks abgelaufen war, |
beförderte die Baureihe 218
des Bw Lübeck über viele Jahre die Autozüge.
Schließlich beschaffte DB AutoZug für seinen
SyltShuttle die eigenen und modernisierten 215.9 Dieselloks.
Die Maschinen 215 901 bis 914 wurden im AW Bremen
für den Autozug-Einsatz umgebaut. Mit ihrem Mercedes
MB 839 Diesel brummen sie im Doppelpack durch die
Landschaft, die von dem neuen Sound weitreichend beschallt
wird. Das rechte Foto zeigt das Monopol
der V 160 auf Sylt: Nahverkehrszüge, der
|
|
|
Autoreisezug (4. v. r.) und ein InterCity
im rechten Bereich, in der Abstellgruppe Tinnum, mit
dem SyltShuttle im Hintergrund.
Anfang 2005 startete DB AutoZug eine Reihe von Testläufen
mit Neubau-Dieselloks, von denen 7 Einheiten gekauft
werden sollten. Der Blue Tiger wurde im Januar getestet,
gefolgt von einer ER20 Doppeltraktion, der Class 66
und im Juni einer MaK G2000 BB. Seit der Abstellung
der alten 215.9 (Foto links), fahren hauptsächlich
wieder die 218.3 den Autozugverkehr. |
|
Bahnbetriebswerk Westerland: 218 266 wurden
gerade die Tanks gefüllt und sie fährt über
die Drehscheibe auf eines der Abstellgleise, um später
wieder in den Umlauf zu gehen. Im Hintergrund ist der Lokschuppen
des Bws zu sehen. Neben dem Bw Lübeck, wurde auch hier
an den norddeutschen 218 gearbeitet. Es ist ein vierständiger
Ringschuppen.
|
|
Auf diesem Foto sieht man den Schuppen
genauer. Das Betriebswerk liegt zwischen der Abstellgruppe
in Tinnum und dem Kopfbahnhof Westerland. Zum Tanken müssen
die Loks aus dem Bahnhof bis in die Abstellgruppe fahren,
dort die Fahrtrichtung wechseln und dann auf dem äußersten
Gleis in das Bw rollen.
|
|
Der Abzweig zum Gelände ist im Vordergrund
zu sehen. 218 330 kommt mit ihrem Zug aus Richtung Hamburg
und überquert gleich den Bahnübergang, der den
Bahnhofsbereich von der Abstellgruppe trennt. Hier werden
IC-, Nahverkehrs- und Autotransportzüge abgestellt.
|
|
Auch der nächste AutoZug fährt
durch diesen Bereich. Führend fährt eine 218,
an zweiter Stelle eine 215.9. Alle Loks der V 160 Familie
mit Doppeltraktionssteuerung können zusammen fahren,
somit auch 215 ferngesteuert von 218.
|
|
Hinter der Abstellgruppe beginnt ein eingleisiger
Abschnitt bis nach Keitum. An der Bahnhofseinfahrt beschleunigt
eine 218-Doppeltraktion ihren IC. Die Rauchfahne von 218
430 zieht über den kompletten Wagenzug. Das Einfahrsignal
dieses Bahnhofs ist nicht weit von Tinnum entfernt.
|
|
Nach einem Bahnübergang beginnt das
Ausweichgleis vom Bahnhof Keitum. Hier kreuzen die Personen-
und Autozüge der eingleisigen Strecke. Entweder wird
der SyltShuttle aus Westerland auf die Seite geschickt,
oder der Shuttle aus Niebüll lässt seinen Gegenzug
durchfahren, was am häufigsten passiert.
|
|
Und genau so wurde es zu diesem Zeitpunkt
gemacht. Hinter dem Motorradwagen der den beiden Loks folgt,
ist der Wagen des Gegenzuges zu erkennen, der auf dem Ausweichgleis
steht. Die beiden 215.9 brummen weiter Richtung Damm.
|
|
Ein paar Meter weiter östlich entstand
dieses Foto. Auch hier braucht 215 912 mit ihrer Schwestermaschine
nicht bremsen und fährt durch den Kreuzungsbahnhof
durch. Die Strecke verläuft wieder eingleisig durch
die Felder bis Morsum.
|
|
Zwischen den beiden Friesendörfern
Morsum und Keitum, ist dieser SyltShuttle mit 215 905 und
906 nach Westerland unterwegs. Die Fahrgäste bleiben
während der Überfahrt in ihren Autos sitzen und
können an dieser Stelle zu beiden Seiten die Nordsee
erkennen. Die Shuttle-Fahrt dauert etwa 35 Minuten.
|
|
Immer noch zwischen den Feldern, rollt
dieser Nahverkehrszug mit einer 218 Richtung Morsum. Dort
zweigt wieder ein Gleis ab und macht die Strecke, von Morsum
über den Hindenburgdamm bis nach Klanxbüll auf
dem Festland, zweigleisig. Morsum ist der letzte Halt auf
der Insel, hier gibt es bereits Lichtsignale, keine Formsignale
mehr.
|
|
|
|
|
|