-| Videos
 

-| Gästebuch
-| Dank an

 

 
Die Vogelfluglinie KBS 140 Hamburg-Lübeck (Teil 2, HH-Rahlstedt - Ahrensburg)
Im zweiten Teil folgt die Galerie dem Abschnitt von Hamburg-Rahlstedt, über die Landesgrenze nach Schleswig-Holstein. Der Kreis Stormarn wird im Verlauf bis zum Bf Ahrensburg gezeigt.
Hamburg-Rahlstedt hat einen Mittelbahnsteig, der wenige Minuten vor der vollen Stunde von zwei Dieselloks in Stereo beschallt wird. Neben dem Stellwerk im Güterbahnhof Wandsbek, hat auch hier ein Fahrdienstleiter seinen Arbeitsplatz.
Die Eisenbahnstrecke führt ab Rahlstedt durch ländliches Gebiet Richtung Norden. Ein Regional-Express nach Hamburg rollt an der Unfallstelle vorbei, in der 218 197 am vorigen Tag aus den Gleisen geworfen wurde, kurz bevor sie den Bahnhof erreicht hätte. Das Streckengleis nach Hamburg und das Ausweichgleis für Güterzüge waren stark beschädigt und sind an diesem Tag demontiert gewesen.
Auf dem Weg nach Süden, hat 218 454 den Bahnübergang Dassauweg vor sich. Neben der Strecke sind fast nur noch Felder zu sehen, die Landesgrenze ist nicht weit entfernt. 454 ist eine der Lokomotiven, die mit ZWS und TAV (Einrichtungen für den Betrieb mit Doppelstockwagen) dem aktuellen technischen Stand angepasst wurden und damit mehr Fahrkomfort ermöglicht haben.
232 376 hat bis Wandsbek den gleichen Weg vor sich. Die Lok legt sich mit einem Güterzug vom Travemünder Skandinavienkai in die Kurve. Der Film 06 zeigt diese tobenden Loks im Betrieb und dabei auch die Verladung der Güter auf die Bahn in Travemünde.
Zwischen Rahlstedt und Ahrensburg liegt das Stellmoorer Tunneltal, das 218 158 jetzt hinter sich lässt, nachdem sie den von Bäumen eingeschlossenen Bereich durchfahren hat. Die Zugdichte ist hier zwischen Ahrensburg und Hamburg besonders hoch. Zwischen den vielen Güterzügen, feuern einige Loks mit RE oder RB am Haken über die Dieselpiste.
Ein paar hundert Meter weiter, machen die Bäume die Sicht frei und der 16-Zylinder von 218 434 wird für die wenigen Kilometer bis Rahlstedt deutlich ruhiger.
Dieser Zug gehört auch zum Programm: Der letzte InterCity auf der Strecke, der IC 2127 aus Puttgarden, ist auf dem Weg nach Hamburg Hbf (weiter nach Frankfurt(Main)). Der Einsatz von IC-Steuerwagen mit schiebender 218 war eine neue Kombination und hat anfangs nicht immer funktioniert. Zugloks für den Fernverkehr sind und waren meistens 218 355, 465, 307, 321 und 322 (mit ZWS).
Einen neuen Radsatz hat 218 433 wahrscheinlich kurze Zeit vor dieser Aufnahme bekommen, die (großen) Räder glänzen in der Sonne. Laut pfeifende Turbolader lassen auf der Lok die Pferde durchgehen, auf der Koppel eindeutig nicht mehr.
Die Landesgrenze zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein ist in Sicht und 330 ist auf dem Weg nach Hamburg Hbf. Sie war zur Hauptuntersuchung in Bremen, der Lack ist nagelneu. Die Maschine ist eine von den drei Lübecker CAT-218. Ihr Getriebe ist an einen Caterpillar 3516 angeflanscht, der ihren alten Pielstick-Motor ersetzt hat.
Schleswig-Holstein, "das Land zwischen den Meeren". Früher war es "das Land der dieselbewölkten Horizonte", bis das Monopol der Verbrenner beseitigt wurde. Hier ist es ein Dieseltriebzug aus Dänemark, der gleich -südlich von Ahrensburg- über den Bü "Brauner Hirsch" fährt.
Die Regionalbahn wird gerade auf Geschwindigkeit gebracht und wurde vor dem Forst Hagen fotografiert. Von der B75 aus gesehen, scheint das abendliche Sonnenlicht zwischen den Bäumen hindurch. Der Zug hat den Bü Grävingshorst überfahren, vor ihm liegt jetzt das Tunneltal.
Am Bahnübergang läuft der 12-Zylinder MTU-Motor von 218 266 auf Höchstdrehzahl. Vor ihrem Fristablauf, wurde die Maschine wenige Wochen später abgestellt. Es gab in Schleswig-Holstein nur noch 218 157, die damit letzte orientrote 218. Nachdem diese den Dienst beim SyltShuttle aufgenommen hatte, wurde sie farblich angepasst und das orientrote Kapitel im Norden abgeschlossen.
Der Zug aus Hamburg ist an der Stadtgrenze von Ahrensburg angekommen. Die größte Stadt des Landkreises, ist mit über 30.000 Einwohnern größer als Bad Oldesloe (Kreisstadt). Auch eine U-Bahn-Linie aus Hamburg führt nach Ahrensburg.
Im Bahnhof fährt der Zug nach Süden gerade ab. Links ist das Parkhaus "Alter Lokschuppen" zu sehen. Es gab einen Plan, das Gebäude aufzustocken und darauf ein Kino zu bauen, das in Ahrensburg seit einiger Zeit fehlt.

Im dritten Galerieteil steht für die Dieselloks der Abschnitt nach Bargteheide und weiter bis Reinfeld an.
 
     
    E]m - www.eisenbahnmedia.de