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Die
Vogelfluglinie KBS 140 Hamburg-Lübeck (Teil 2, HH-Rahlstedt
- Ahrensburg)
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Im
zweiten Teil folgt die Galerie dem Abschnitt von Hamburg-Rahlstedt,
über die Landesgrenze nach Schleswig-Holstein. Der Kreis
Stormarn wird im Verlauf bis zum Bf Ahrensburg gezeigt. |
Hamburg-Rahlstedt hat einen Mittelbahnsteig,
der wenige Minuten vor der vollen Stunde von zwei Dieselloks
in Stereo beschallt wird. Neben dem Stellwerk im Güterbahnhof
Wandsbek, hat auch hier ein Fahrdienstleiter seinen Arbeitsplatz.
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Die Eisenbahnstrecke führt ab Rahlstedt
durch ländliches Gebiet Richtung Norden. Ein Regional-Express
nach Hamburg rollt an der Unfallstelle vorbei, in der 218
197 am vorigen Tag aus den Gleisen geworfen wurde, kurz
bevor sie den Bahnhof erreicht hätte. Das Streckengleis
nach Hamburg und das Ausweichgleis für Güterzüge
waren stark beschädigt und sind an diesem Tag demontiert
gewesen.
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Auf dem Weg nach Süden, hat 218 454
den Bahnübergang Dassauweg vor sich. Neben der Strecke
sind fast nur noch Felder zu sehen, die Landesgrenze ist
nicht weit entfernt. 454 ist eine der Lokomotiven, die mit
ZWS und TAV (Einrichtungen für den Betrieb mit Doppelstockwagen)
dem aktuellen technischen Stand angepasst wurden und damit
mehr Fahrkomfort ermöglicht haben.
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232 376 hat bis Wandsbek den gleichen Weg
vor sich. Die Lok legt sich mit einem Güterzug vom
Travemünder Skandinavienkai in die Kurve. Der Film
06 zeigt diese tobenden Loks im Betrieb und dabei auch die
Verladung der Güter auf die Bahn in Travemünde.
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Zwischen Rahlstedt und Ahrensburg liegt
das Stellmoorer Tunneltal, das 218 158 jetzt hinter sich
lässt, nachdem sie den von Bäumen eingeschlossenen
Bereich durchfahren hat. Die Zugdichte ist hier zwischen
Ahrensburg und Hamburg besonders hoch. Zwischen den vielen
Güterzügen, feuern einige Loks mit RE oder RB
am Haken über die Dieselpiste.
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Ein paar hundert Meter weiter, machen die
Bäume die Sicht frei und der 16-Zylinder von 218 434
wird für die wenigen Kilometer bis Rahlstedt deutlich
ruhiger.
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Dieser Zug gehört auch zum Programm:
Der letzte InterCity auf der Strecke, der IC 2127 aus Puttgarden,
ist auf dem Weg nach Hamburg Hbf (weiter nach Frankfurt(Main)).
Der Einsatz von IC-Steuerwagen mit schiebender 218 war eine
neue Kombination und hat anfangs nicht immer funktioniert.
Zugloks für den Fernverkehr sind und waren meistens
218 355, 465, 307, 321 und 322 (mit ZWS).
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Einen neuen Radsatz hat 218 433 wahrscheinlich
kurze Zeit vor dieser Aufnahme bekommen, die (großen)
Räder glänzen in der Sonne. Laut pfeifende Turbolader
lassen auf der Lok die Pferde durchgehen, auf der Koppel
eindeutig nicht mehr.
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Die Landesgrenze zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein
ist in Sicht und 330 ist auf dem Weg nach Hamburg Hbf. Sie
war zur Hauptuntersuchung in Bremen, der Lack ist nagelneu.
Die Maschine ist eine von den drei Lübecker CAT-218.
Ihr Getriebe ist an einen Caterpillar 3516 angeflanscht,
der ihren alten Pielstick-Motor ersetzt hat.
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Schleswig-Holstein, "das Land zwischen
den Meeren". Früher war es "das Land der
dieselbewölkten Horizonte", bis das Monopol der
Verbrenner beseitigt wurde. Hier ist es ein Dieseltriebzug
aus Dänemark, der gleich -südlich von Ahrensburg-
über den Bü "Brauner Hirsch" fährt.
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Die Regionalbahn wird gerade auf Geschwindigkeit
gebracht und wurde vor dem Forst Hagen fotografiert. Von
der B75 aus gesehen, scheint das abendliche Sonnenlicht
zwischen den Bäumen hindurch. Der Zug hat den Bü
Grävingshorst überfahren, vor ihm liegt jetzt
das Tunneltal.
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Am Bahnübergang läuft der 12-Zylinder
MTU-Motor von 218 266 auf Höchstdrehzahl. Vor ihrem
Fristablauf, wurde die Maschine wenige Wochen später
abgestellt. Es gab in Schleswig-Holstein nur noch 218 157,
die damit letzte orientrote 218. Nachdem diese den Dienst
beim SyltShuttle aufgenommen hatte, wurde sie farblich angepasst
und das orientrote Kapitel im Norden abgeschlossen.
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Der Zug aus Hamburg ist an der Stadtgrenze
von Ahrensburg angekommen. Die größte Stadt des
Landkreises, ist mit über 30.000 Einwohnern größer
als Bad Oldesloe (Kreisstadt). Auch eine U-Bahn-Linie aus
Hamburg führt nach Ahrensburg.
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Im Bahnhof fährt der Zug nach Süden
gerade ab. Links ist das Parkhaus "Alter Lokschuppen"
zu sehen. Es gab einen Plan, das Gebäude aufzustocken
und darauf ein Kino zu bauen, das in Ahrensburg seit einiger
Zeit fehlt.
Im dritten Galerieteil steht für die Dieselloks der
Abschnitt nach Bargteheide und weiter bis Reinfeld an.
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