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Die Vogelfluglinie KBS 140 Hamburg-Lübeck (Teil 3, Ahrensburg - Reinfeld)
Der Streckenverlauf führt im Südosten Schleswig-Holsteins über Bargteheide und Bad Oldesloe weiter nach Reinfeld, zum letzten Bahnhof vor der kreisfreien Stadt Lübeck.
218 157 schiebt am Ende der Regionalbahn mit voller Kraft aus dem Bf Ahrensburg heraus, nächster Halt ist Bargteheide. Nach der Kurve im Hintergrund, liegt die Strecke schnurgerade zwischen Feldern und ist eingeschlossen von noch mehr Bäumen.
Auf dem Land führen zwei Straßenbrücken über die KBS 140, die Delingsdorf unter anderem mit umliegenden Bauernhöfen verbinden. Am Ende der Geraden ist der Zug bereits in Bargteheide angekommen. An diesem Standpunkt würde der Gegenzug von 218 333 bereits bremsen, um vor der Kurve auf Gleis 3 zu wechseln.
Auf dem dritten Gleis steht 218 465 im Abendlicht und bereit zur Abfahrt nach Hamburg Hbf. Bargteheide hat, wie der Bahnhof von Heide noch bis vor kurzem, einen beschrankten Übergang innerhalb des Bahnhofs. Der Fahrdienstleiter sitzt hier -genau wie in Reinfeld- im Bahnhofsgebäude und kontrolliert von dort den Betrieb.
Früher hatte der Bahnhof ein viertes Gleis, das zur nahe gelegenen Holzhandlung führte und mit einem Kleinfahrzeug befahren wurde.
Auf Gleis 1 bremst der Zug aus Bad Oldesloe ab. Die Lok wird am Bahnsteigende stehenbleiben, wo ein altes Stellwerk vom Bargteheider Bf erhalten ist. Nach dem Halt, dieselt 218 430 mit den fünf Wagen weiter Richtung Hamburg.
In der Südausfahrt des Bahnhofs befeuern literweise Diesel die 16 Zylinder des Pielstick-Motors, der 218 430 mit lautem Donner und deutlicher Rauchfahne am Stellwerk vorbeitreibt. 1914 wurde es als Schrankenwärter- und Stellwerksgebäude gebaut, heute befindet sich dort eine Ausstellung des Kunstkreises Bargteheide. Wie das Foto zeigt, ist der Bahnübergang vor nicht allzu langer Zeit abgebaut worden.
218 265 rollt vor herbstlicher Kulisse -aus Oldesloe kommend- in den Bahnhof Bargteheide. Dabei hat sie eben die steinalte und einzige Straßenbrücke im Ort unterfahren. Das besondere Bauwerk ist zu diesem Zeitpunkt fast 150 Jahre alt. Aber trotz des schönen Baustils, war ihr Abriss schon geplant, um die Elektrifizierung der Strecke zu realisieren.
Hinter der Straßenbrücke und der folgenden Kurve, befahren die Züge ein wieder schnurgerades und dicht bewachsenes Streckenstück. Bevor der nächste Haltepunkt erreicht wird, schneidet die Trasse das Dorf Tremsbüttel. Dort ist der Zug Richtung Süden an einem Abend im Mai fotografiert worden.
Die Regionalbahn erreicht ihren letzten Haltepunkt vor dem Zielbahnhof Bad Oldesloe. Die Gemeinde Sattenfelde liegt am Hp Kupfermühle. In der Nähe befindet sich die Staumauer der Süderbeste, von deren Wasser früher mehrere Hammerwerke angetrieben wurden. Die Kupfermühle war für die Weiterverarbeitung von Kupferbarren in Betrieb.
Nach einer Kurve und starkem Gefälle, erreichen die Züge die Kreisstadt Stormarns. Von hier aus fährt man mit dem Regional-Express weiter nach Lübeck oder mit der Nordbahn nach Neumünster. Im Hintergrund ist der große Speicher am Bahnhof zu sehen. Hier und in Reinfeld hat die Familie Ströh Mühlenwerke betrieben, zu denen diese Lagerorte gehören.
Der planmäßige Lokzug aus dem Bw Lübeck, der an diesem Abend aus 4 Loks besteht und der Überführung nach Hamburg dient, rollt mit 11200 PS an den Abstellgleisen vorbei. Tatsächlich arbeiteten bei dieser Power-Kombi immer sämtliche Motoren mit.
In Bad Oldesloe rangierte jede Woche eine 294/295 mit Güterwaggons nach Blumendorf. Das Gleis beginnt in dem Bereich dieser Abstellgleise und kreuzt die B75.
Nördlich von Oldesloe kreuzt auch die KBS 140 die B75. Der mit je einer 218 an beiden Enden fahrende Dosto-RE ist unterwegs nach Reinfeld. Im Hintergrund ist die Brücke über die Bundesstraße zu sehen.
An dieser Stelle existierte früher ein Schrankenposten, bis die Bogenbrücke den Bahnübergang ersetzt hat. Der Güterzug aus Lübeck-Travemünde wird von der 233 über die Brücke gezogen und war damals nicht nur mit lauten Bremsen, sondern auch mit dazu passenden Maschinen gefahren.
Auf dem Streckenabschnitt nach Reinfeld und Lübeck fährt die 218 nur noch mit Regional-Express-Zügen und mit dem "IC Fehmarn". Hier sind die Dieselloks in der Schikane im Wald von Kneeden zu sehen. Reinfeld ist nur noch wenige Kilometer entfernt.
Die 218 185 ist eben in Reinfeld abgefahren und zieht ihren Regional-Express mit maximaler Leistung weiter Richtung Bad Oldesloe.


Im letzten Teil der Galerie folgt der Abschnitt nach Lübeck, Hauptbasis der Baureihe 218.
 
     
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