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Die
Vogelfluglinie KBS 140 Hamburg-Lübeck (Teil 3, Ahrensburg
- Reinfeld)
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Der
Streckenverlauf führt im Südosten Schleswig-Holsteins
über Bargteheide und Bad Oldesloe weiter nach Reinfeld,
zum letzten Bahnhof vor der kreisfreien Stadt Lübeck. |
218 157 schiebt am Ende der Regionalbahn
mit voller Kraft aus dem Bf Ahrensburg heraus, nächster
Halt ist Bargteheide. Nach der Kurve im Hintergrund, liegt
die Strecke schnurgerade zwischen Feldern und ist eingeschlossen
von noch mehr Bäumen.
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Auf dem Land führen zwei Straßenbrücken
über die KBS 140, die Delingsdorf unter anderem mit
umliegenden Bauernhöfen verbinden. Am Ende der Geraden
ist der Zug bereits in Bargteheide angekommen. An diesem
Standpunkt würde der Gegenzug von 218 333 bereits bremsen,
um vor der Kurve auf Gleis 3 zu wechseln.
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Auf dem dritten Gleis steht 218 465 im
Abendlicht und bereit zur Abfahrt nach Hamburg Hbf. Bargteheide
hat, wie der Bahnhof von Heide noch bis vor kurzem, einen
beschrankten Übergang innerhalb des Bahnhofs. Der Fahrdienstleiter
sitzt hier -genau wie in Reinfeld- im Bahnhofsgebäude
und kontrolliert von dort den Betrieb.
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Früher hatte der Bahnhof ein viertes
Gleis, das zur nahe gelegenen Holzhandlung führte und
mit einem Kleinfahrzeug befahren wurde.
Auf Gleis 1 bremst der Zug aus Bad Oldesloe ab. Die Lok
wird am Bahnsteigende stehenbleiben, wo ein altes Stellwerk
vom Bargteheider Bf erhalten ist. Nach dem Halt, dieselt
218 430 mit den fünf Wagen weiter Richtung Hamburg.
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In der Südausfahrt des Bahnhofs befeuern
literweise Diesel die 16 Zylinder des Pielstick-Motors,
der 218 430 mit lautem Donner und deutlicher Rauchfahne
am Stellwerk vorbeitreibt. 1914 wurde es als Schrankenwärter-
und Stellwerksgebäude gebaut, heute befindet sich dort
eine Ausstellung des Kunstkreises Bargteheide. Wie das Foto
zeigt, ist der Bahnübergang vor nicht allzu langer
Zeit abgebaut worden.
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218 265 rollt vor herbstlicher Kulisse
-aus Oldesloe kommend- in den Bahnhof Bargteheide. Dabei
hat sie eben die steinalte und einzige Straßenbrücke
im Ort unterfahren. Das besondere Bauwerk ist zu diesem
Zeitpunkt fast 150 Jahre alt. Aber trotz des schönen
Baustils, war ihr Abriss schon geplant, um die Elektrifizierung
der Strecke zu realisieren.
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Hinter der Straßenbrücke und
der folgenden Kurve, befahren die Züge ein wieder schnurgerades
und dicht bewachsenes Streckenstück. Bevor der nächste
Haltepunkt erreicht wird, schneidet die Trasse das Dorf
Tremsbüttel. Dort ist der Zug Richtung Süden an
einem Abend im Mai fotografiert worden.
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Die Regionalbahn erreicht ihren letzten
Haltepunkt vor dem Zielbahnhof Bad Oldesloe. Die Gemeinde
Sattenfelde liegt am Hp Kupfermühle. In der Nähe
befindet sich die Staumauer der Süderbeste, von deren
Wasser früher mehrere Hammerwerke angetrieben wurden.
Die Kupfermühle war für die Weiterverarbeitung
von Kupferbarren in Betrieb.
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Nach einer Kurve und starkem Gefälle,
erreichen die Züge die Kreisstadt Stormarns. Von hier
aus fährt man mit dem Regional-Express weiter nach
Lübeck oder mit der Nordbahn nach Neumünster.
Im Hintergrund ist der große Speicher am Bahnhof zu
sehen. Hier und in Reinfeld hat die Familie Ströh Mühlenwerke
betrieben, zu denen diese Lagerorte gehören.
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Der planmäßige Lokzug aus dem
Bw Lübeck, der an diesem Abend aus 4 Loks besteht und
der Überführung nach Hamburg dient, rollt mit
11200 PS an den Abstellgleisen vorbei. Tatsächlich
arbeiteten bei dieser Power-Kombi immer sämtliche Motoren
mit.
In Bad Oldesloe rangierte jede Woche eine 294/295 mit Güterwaggons
nach Blumendorf. Das Gleis beginnt in dem Bereich dieser
Abstellgleise und kreuzt die B75.
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Nördlich von Oldesloe kreuzt auch
die KBS 140 die B75. Der mit je einer 218 an beiden Enden
fahrende Dosto-RE ist unterwegs nach Reinfeld. Im Hintergrund
ist die Brücke über die Bundesstraße zu
sehen.
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An dieser Stelle existierte früher
ein Schrankenposten, bis die Bogenbrücke den Bahnübergang
ersetzt hat. Der Güterzug aus Lübeck-Travemünde
wird von der 233 über die Brücke gezogen und war
damals nicht nur mit lauten Bremsen, sondern auch mit dazu
passenden Maschinen gefahren.
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Auf dem Streckenabschnitt nach Reinfeld
und Lübeck fährt die 218 nur noch mit Regional-Express-Zügen
und mit dem "IC Fehmarn". Hier sind die Dieselloks
in der Schikane im Wald von Kneeden zu sehen. Reinfeld ist
nur noch wenige Kilometer entfernt.
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Die 218 185 ist eben in Reinfeld abgefahren
und zieht ihren Regional-Express mit maximaler Leistung
weiter Richtung Bad Oldesloe.
Im letzten Teil der Galerie folgt der Abschnitt nach Lübeck,
Hauptbasis der Baureihe 218.
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