Den
akustischen Ausdruck, wenn eine 218 mit donnerndem Motor und
stürmender Kühlanlage um die Kurve kommt, wenn die
Abgashutzenklappen unter einer Bahnhofshalle flippern - mit
Worten kann man diese Präsenz schwer beschreiben.
Menschen, für die nicht nur die Antriebsleistung eines
Verbrennungsmotors von Bedeutung ist, sondern auch seine aus
der Komplexität erwachende Form von Ausdruckskraft, finden
genau bei dieser Maschine den richtigen Sound. Sie kommt aus
einer Zeit, in der die Leistung von Technik fast maßlos
spürbar gewesen ist.
Um
die Frage nach der Relevanz aus einer anderen Perspektive zu
beantworten:
Das stylische Muscle-Car (ein top motorisierter
Ami-Schlitten) und eine laufende Diesellok älteren
Baujahrs stehen nebeneinander - warum werden beide Fahrzeuge
immer viele Menschen anziehen können?
Weil das Interesse an der Technik, natürlich abgesehen
von ihrem eigentlichen Einsatzzweck, individuell bestimmt wird:
Von Wissen, Erfahrung, Kunst, Konturen, Show & Shine, Historie,
der vollen Power aufs Trommelfell und damit auch von eben dieser
Ausdruckskraft!
Und immer noch gibt es einen klaren Unterschied:
Ein Motor, ist ungefähr 25 mal so groß wie
der andere - und das kann man gerade so raushören!
// Was passiert in den nächsten Jahren //
Der technische Fortschritt auf dieser Welt bleibt meistens nicht
aus. Auch weil die 18 zu der Zeit ihrer Entstehung ein besonderer
Schritt war, ist sie von ihrem Dienstende immer weit entfernt
gewesen. Nach der Jahrtausendwende begann die deutliche Talfahrt
für den Bestand der 218-Diesel. 2005 waren es noch etwa
300 Maschinen, heute -im Jahr 2010- sind es etwas weniger als
200 im Einsatz stehende Loks.
Neben dem üblichen Grund für das Einsatzende, den
Elektrifizierungen von Strecken, werden die schweren Loks immer
mehr von Triebwagen abgelöst.
Besondere Einsatzzwecke werden sie mit Sicherheit über
das Jahr 2020 hinweg beschäftigen. Ausdauernde Aufgaben
wie der SyltShuttle-Verkehr und Züge im idyllischen Allgäu
und Umgebung, werden diese Maschinen vielleicht auch noch einige
Zeit fordern.
Wenn
die Loks allerdings aus den letzten anspruchsvollen Einsatzgebieten
zurückgezogen werden, dann zieht hoffentlich Technik nach,
die dieser respektablen Konstruktion in Qualität und Haltbarkeit
nahekommt.
Den lautloser arbeitenden Nachfolgern wird immer eine kleine
Anzahl dieser tobenden Mittelpunkt-Akteure gegenüberstehen.