Regionalbahn,
Regional-Express
Regionalbahn,
Regional-Express
InterCity,
EuroCity
SyltShuttle
Autotransport
Güterverkehr
|
Der Regionalzug der DB mit Diesellok:
Eine 218 zieht und schiebt 5
n-Wagen. Dieser Zugverband war die "Regionalbahn"
in vielen Städten und ist heute noch unterwegs.
Hannover -
Bad Harzburg
Die Lok muss bei 5 Wagen ~ 200 t Gewicht ziehen. |
Der neuere Regionalzug der DB mit Diesellok:
Eine 218 zieht und schiebt 4
bis 5 Doppelstockwagen, zwei 218er fahren mit 6 bis 9
Doppelstockwagen. Dieser Zugverband fährt heute als
Regionalbahn oder Regional-Express. Das Fernsteuern durch
oder über die Waggons erfordert eine ZWS, ansonsten
muss die Maschine umlaufen.
Hamburg -
Kiel, München -
Mühldorf
Die Lok muss bei 5 Wagen ~ 240 t Gewicht ziehen. |
Der InterCity der DB mit Diesellok:
Eine 218 zieht und schiebt 7
IC-Wagen mit ZWS, zwei 218er ziehen 7
bis 11 IC-Wagen ohne ZWS.
Hamburg -
Puttgarden, München -
Lindau
Hamburg - Westerland
Zwei Loks müssen bei 11 Wagen ~ 540 t Gewicht ziehen. |
Der SyltShuttle der DB AutoZug
GmbH:
Zwei 218er ziehen 2 Doppelstockeinheiten (18 Wagen), 2 Einstockeinheiten
(16 Wagen) und einen Motorradwagen, zwei 218er ziehen 3
Doppelstockeinheiten, 1 Einstockeinheit und einen Motorradwagen.
Zwei Loks müssen ein Leergewicht von ~ 700 t und einen
beladenen Zug von ~ 1.000+ t ziehen. |
Güterverkehr:
Eine 218 zieht 1 bis
10+ Kesselwagen.
Itzehoe -
Maschen
Die Lok muss bei 10 Wagen ~ 400 t Gewicht ziehen.
Mühldorf (unregelmäßig)
|
|
|