-| Videos
 

-| Gästebuch
-| Dank an

 

 
V 320 001 (232 001-8)
Als man in den 50er Jahren die V 160 plante, wurde auch die Entwicklung einer "doppelten V 160" gestartet, die man für den schweren Schnell- und Güterzugdienst einsetzen könnte. Es entstand der Entwurf für die sechsachsige V 320 001. Für diese Maschine wurden zwei 1900 PS starke Dieselmotoren verwendet, die ihre Kraft jeweils hydraulisch auf je ein dreiachsiges Drehgestell übertragen. Der kantige Prototyp wurde von der Lokomotivbaufirma Henschel ohne konkreten Auftrag entwickelt und gebaut. Die kostengünstigere Kopfform beeinflusste die Serie der V 160 und sorgte damit für ihr zeitloses Design.

Familientreffen von V 320 und V 160:
320 001 und 218 380 nebeneinander
Nach der Auslieferung im Jahr 1962 wurde die Lok getestet und schließlich von der Bundesbahn für 10 Jahre angemietet. Der Prototyp war lange Zeit die stärkste Diesellokomotive Deutschlands und wurde zuerst -nach Jahrzehnten- von der Umbauvariante der BR 232 übertroffen (241, 4000 PS). Nach ihren Einsätzen bei der DB, wurde die Lok durch ihren Hersteller Henschel technisch überholt und an die Hersfelder Kreisbahn verkauft. Ihr Weg ging nach Einsätzen bei der Teutoburger-Wald-Eisenbahn nach Italien, wo sie mehrere Jahre im Bauzugverkehr gefahren ist. In einem schlechten Allgemeinzustand kam sie nach
Deutschland zurück und wurde für die Gleisbaufirma Wiebe wieder instandgesetzt. Dort schuftet die über 50 Jahre alte V 320 vor der berühmten Schotterschlange. Lok Nr.7 bekam im Jahr 2000 ihre Hauptuntersuchung, die 2008 wieder fällig war und auch durchgeführt wurde. Man muss der Firma Wiebe dafür danken, dass sie diese kostspielige, nicht alternativlose Unterhaltung eines Prototyps fortgeführt hat. Seit Fahrwerksschäden (2015) und anschließendem Fristablauf, ist die Maschine vorerst abgestellt. 320 001 verbindet bestes Design und eindrucksvollste Leistung: 32 Zylinder stählerne Power.

 

Technische Daten:

Baujahr: 1962
Länge ü. Puffer:
23 000 mm
Leistung: 3800 PS (2x MB839 mit 1900 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (urspr. 160 km/h)
Gewicht: 121 t
Hersteller: Henschel
 

 


 
     
    E]m - www.eisenbahnmedia.de