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Dieselloks
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Hier
werden die verölten Kolosse vorgestellt, deren aufdringliche
Präsenz das Media-Projekt begründet. Dass sie die
Luft anzünden können ist bekannt, sonst wären
diese Dezibel-Profis kein Teil von E]m.
Besucher die noch etwas mehr über die gezeigten Maschinen
wissen möchten, lesen weiter: |
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Mit
mehr als 800 gebauten Maschinen, ist diese Lokfamilie vermutlich
die bekannteste unter den deutschen Dieselloks. In jeder Region
wurden Loks der V 160-Familie eingesetzt. Nirgendwo
mehr, gehörte die Streckendiesellok der DB ins alltägliche
Bild, wie zwischen Hamburg und Lübeck. Ihre Bahnbetriebswerke
für Reparaturen und Untersuchungen im Norden, waren in
Lübeck, Flensburg und Westerland.
[mehr zur V 160 ...] (BR
218 im eigenen Bereich, Hauptmenü links!) |
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Die
BR 232 der V 300-Familie wurde mit über 700 Maschinen
geliefert. Die dieselelektrischen Loks aus der Lokomotivfabrik
Luhansk (Ukraine, damals Sowjetunion), waren u.a. im Güterverkehr
zwischen den Häfen von Hamburg und Lübeck beschäftigt.
Ihre Stärke zeigt sie nicht nur durch Antriebsleistung,
sondern auch durch gewaltigen Sound von Dieselmotor und Kühlanlage.
[mehr
zur V 300 ...] |
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Dieser
Veteran des deutschen Großdiesellokbaus besitzt zwei
Motoren und zwei hydraulische Getriebe als Antriebskonzept.
Die V 320 ist ein über 50 Jahre altes Einzelstück
mit 3800 PS Leistung, bereitgestellt von insgesamt 32 Zylindern.
Sie arbeitete lange Zeit bei der Gleisbaufirma Wiebe und ist
dem Motorensound nach ein fahrendes Erdbeben. Ohne Zweifel
Großdiesellok #1!
[mehr
zur V 320 ...] |
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Die
V 200 wurde in Serien mit 136 Maschinen gebaut und
war der Vorgänger der V 160 im Norden. Wie die V 320,
werden auch diese Diesel-Oldtimer von zwei Maschinenanlagen
angetrieben und bringen durch ihre Form und den Maybach-Sound
einen Besuchermagneten auf Ausstellungen. Die Loks sind international
sehr bekannt. Einige V 200 laufen seit Jahren in Italien,
bei Ferrovie Emilia Romagna und waren ebenfalls in Griechenland
im Einsatz. |
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Die
DE 2700 ist ursprünglich als Di 6 für die
Norwegische Staatsbahn gebaut worden, wurde aber dem Hersteller
zurückgegeben. Standfest umgebaut, war der Nachfolger
der DE 1024 für die Nord-Ostsee-Bahn auf der Marschbahn,
zwischen Hamburg und Westerland, unterwegs. Sie ist eine äußerst
leistungsstarke dieselelektrische Lok, mit großem MaK
M282 V12 Motor. Heute sind die 12 Maschinen dieser Kleinserie
an verschiedene Unternehmen vermietet. |
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Der
Eurorunner ER20 ist absolut kein Dezibel-Profi. Ganz
im Gegenteil, es war die erste Streckendiesellok die man als
Flüstermaschine wahrgenommen hat. Zum Vergleich mit den
klangstarken Loks älteren Baujahrs, soll der gut designte
ER20 auf die Bühne fahren. Der 4-Achser hat den MTU 4000
Diesel als Antrieb, der auch in remotorisierten 218 arbeitet.
Bei dieser Siemens Lok wird die Leistung jedoch elektrisch
übertragen. Ungefähr 50 ER20 sind in Deutschland
aktiv. |
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